Meine Tätigkeiten als Führungskraft in der Sozialwirtschaft

Ingo Kümmel, Interimsmanager, Gruppencoaching, Teambuilding

Hier ist eine Auswahl meiner Tätigkeiten im Sozialmanagement - klassische Aufgaben im Bereich Heimleitung und Geschäftsführung. Schwerpunkte meiner Arbeit sind Interimsmanagement und Personalberatung. Wir unterstützen Sie bei der Akquise von Personal (Geschäftsführung, Leitungskräfte und Spezialisten in der Sozialen Arbeit).

  • Interim Geschäftsführung
  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Controlling
  • Investitionsplanung
  • Leitung von Einrichtungen
  • Öffentlichtkeitsarbeit
  • Pflege der Kontakte zu Fachverbänden, Gremien und regionalen Arbeitskreisen
  • Change Management
  • Qualitätsmanagement
  • Softwareeinführung und Unterstützung bei der Handhabe 
  • Belegungsmanagement
  • Begleitung von Teamsitzungen 
  • Überwachung und Gestalten von Dienstplänen 
  • Eingliederungshilfe, Wohnen sowie Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Jugendhilfe und im SGB XI Bereich (Altenpflege)
  • Erstellung von internen Schulungskonzepten, sowie deren Umsetzung im Betreuungsalltag
  • Ansprechpartner für alle Stakeholder
  • Planen, Koordinieren und Kontrollieren von Arbeitsabläufen
  • Implementierung aller einschlägigen gesetzlichen Vorgaben

Personalberatung in der sozialen Arbeit

  • Personalberatung -  Ich helfe Ihnen bei der bedarfsorientierten Personalsuche. Durch mein persönliches Netzwerk kann ich Ihnen Kontakte zu Führungskräften aus der Sozialwirtschaft und dem Gesundheitswesen vermitteln. 
  • Coaching von Führungskräften
  • Coaching und Begleitung von Teams 
  • Umsetzung von aktuellen, gesetzlichen Vorgaben (z. B. Corona-Verordnungen)
  • Zukunftsorientierte Entwicklung und Steuerung der Organisation
  • Unterstützung bei Teamentwicklungsprozessen und deren fachliche Ausrichtung
  • Neuausrichtung, Weiterentwicklung und Überprüfung von zielgruppenorientierten Konzepten
  • Netzwerkarbeit