Personalberatung und weitere Tätigkeiten als Führungskraft

Ingo Kümmel, Interimsmanager, Gruppencoaching, Teambuilding

Hier ist eine Auswahl meiner Tätigkeiten im Sozialmanagement - klassische Aufgaben im Bereich Heimleitung und Geschäftsführung. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit sind Interimsmanagement und Personalberatung. Wir unterstützen sie bei der Akquise von Personal (Geschäftsführung, Leitungskräfte und Spezialisten in der Sozialen Arbeit).

  • Interimsmanagement
  • Personalberatung -  Ich helfe Ihnen bei der bedarfsorientierten Personalsuche. Durch mein persönliches Netzwerk kann ich Ihnen Kontakte zu Führungskräften aus der Sozialwirtschaft und dem Gesundheitswesen vermitteln. 
  • Pädagogische Konzepte
  • Coaching von Führungskräften der Eingliederungs- und Jugendhilfe 
  • Coaching und Begleitung von Teams 
  • Begleitung bei Prozessen zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetz
  • Zukunftsorientierte Entwicklung und Steuerung der Organisation
  • Unterstützung bei Teamentwicklungsprozessen und deren fachliche Ausrichtung
  • Neuausrichtung, Weiterentwicklung und Überprüfung von zielgruppenorientierten Konzepten
  • Netzwerkarbeit 

Weitere Dienstleistungen für soziale Einrichtungen

  • Interim Geschäftsführung
  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Leitung von Einrichtungen
  • Öffentlichtkeitsarbeit 
  • Teamtagen
  • Pflege der Kontakte zu Fachverbänden, Gremien und regionalen Arbeitskreisen
  • Erstellung von Konzepten vor dem Hintergrund des neuen Bundesteilhabegesetzes
  • Implementierung von strukturierten Fallbesprechungen
  • Qualitätsmanagement
  • Softwareeinführung und Unterstützung bei der Handhabe 
  • Belegungsmanagement
  • Begleitung von Teamsitzungen 
  • Überwachung und Gestalten von Dienstplänen 
  • Erhebung von Fortbildungsbedarf
  • Erstellung von internen Schulungskonzepten, sowie deren Umsetzung im Betreuungsalltag
  • Ansprechpartner für Angehörige und gesetzliche Betreuer
  • Ansprechpartner der Aufsichts- und aller für die Bewohner zuständigen Behörden
  • Planen, Koordinieren und Kontrollieren von Arbeitsabläufen
  • Anwendung und Durchsetzung aller einschlägigen gesetzlichen Vorgaben in den Wohn- und Arbeitsbereichen
  • Planung und Begleitung von Investitionen, Instandhaltungen und Beschaffungen für die Einrichtung
  • Weiterentwicklung und Überprüfung von Stellenbeschreibungen