Über mich

Ingo Kümmel, Interimsmanager, Coaching, Teambuilding, Sozialmanagement

Geboren und aufgewachsen bin ich an der Nordseeküste in Wilhelmshaven. Nach meinem Studium der Politikwissenschaften in Bremen und Berlin verbrachte ich einige Jahre im Ausland (u.a. in Irland und Schottland), wobei mich die Kultur und die Menschen immer begeisterten.

Die ersten Erfahrungen und Begegnungen mit Menschen mit Behinderungen konnte ich in sogenannten therapeutischen Dorfgemeinschaften im Norden Irlands sammeln.

Nach meiner Ausbildung zum Heilerzieher und die erworbene Qualifikation zur Heimleitung nach HeimPersVo konnte ich als Gründer von inklusiven Wohnformen im Schwarzwald wichtige Erfahrungen im Bereich Management sammeln.

Während der vielen Jahre meiner Berufstätigkeit in der Eingliederungshilfe hatte ich die Gelegenheit ganz unterschiedliche Teams und Projekte zu leiten. Mein innerer Motivator war immer die Neugierde auf die Menschen und ihre Schicksalswege.
Als Heimleiter und Geschäftsführer einer sozialtherapeutischen Lebensgemeinschaft im Norden Hamburgs war es mir daher auch ein Herzensanliegen, diesen Impuls der Lebenswelterweiterung für unsere Bewohner umzusetzen.

 

Ingo Kümmel